VEREINSGESCHICHTE


Seit 1972

Der UNION Badmintonsportclub Dornbirn wurde am 18.07.1972 gegründet. Von Anfang an konnte der Verein bereits große Erfolge erzielen sowohl bei Landesmeisterschaften, in den verschiedenen Ligen im Baden Württemberg als auch auf internationaler Ebene wie beispielsweise in Deutschland, Frankreich und Italien. Ab den 90iger-Jahren wurden die ersten Nachwuchs- und Seniorenerfolge verzeichnet (bei Österr. Turnieren und Meisterschaften der Schüler, Jugend und Senioren sowie  Staatsmeisterschaften.)

 

1996 bis 2009: Bundesliga-Ära des UBSC Dornbirn

Nach der Öffnung der Grenzen in Europa gingen allerdings die Tore für unsere Mannschaften zu. Damit entschieden wir uns nach Österreich zu orientieren und spielten von 1996 bis 2009 erfolgreich in der Österreichischen Bundesliga. Erfolgreichste Platzierung war der 3.Rang 2002/2003. Weitere sportliche Highlights aus Vereinssicht war die Durchführung des Europacupfinales 1999, sowie die Austragung von SAS-Weltturnieren und internationalen Nachwuchsturnieren und Länderspielen.

 

2015 bis 2017: Sabine Ferner als Leihspielerin bei BC Feldkirch (Bundesliga)

Neben ihrer Nominierung zum Bundesligakadermitglied für den Doppel- und Mixedbewerb, erzielte sie mit Rene Nichterwitz den sehr guten 3. Rang bei den Staatsmeisterschaften der allg. Klasse 2016.

 

2016 und 2017: Zweifacher Bundesligameister mit UBSC Wolfurt

Der UBSC Wolfurt konnte mit Unterstützung von Jan Sedlmayr (3. Platz HE b. Staatmeisterschaften d. allg. Klasse 2015, 3. Platz MX mit Michaela Mathis b. Staatsmeisterschaften d. allg. Klasse 2013, ... ) und Matthias Bertsch (ehem. Nationalkaderspieler; mehrfacher Österr. Meister und unter anderem auch 3. Platz MX mit Janine Lais b. Staatsmeisterschaften d. allg. Klasse 2015, ...) überraschend zweimal hintereinander den Meistertitel der ersten Bundesliga holen. Dies war der jüngste und wahrscheinlich auch der größte Erfolg seit dem Bestehen des Vereins.

 

Ergänzend zum Leistungssport hat sich der Verein auch zur Aufgabe gemacht sowohl Trainerausbildungen als auch Funktionärsausbidlungen im Verein für alle Vereinsmitglieder zu ermöglichen. Das Gesellige kam auch nicht zu kurz. Der Verein bemüht sich auch regelmässig Vereinsevents zu organisieren: Nikolofeier, Vereinsausflüge, Preisjassen, Faschingsbälle, Wanderungen, Kegelabende, Schifahren uvm.    

 

Auch für die Zukunft wünschen wir uns, dass wir sowohl den Leistungssport als auch den Breitensport im Verein fördern können und dass viele Mitglieder Spaß am Badmintonsport haben.  

UBSC Dornbirn: Bundesligakader 2004/2005 (Lothar Engstler/Bernd Kuprian/Wolfgang Hinteregger/Jeanettte Ottrembka/Thomas Fürschuß/Susanne Hagleitner)

Jan (links) und Matthias (3. von links) bei der Bundesliga - Meisterfeier mit dem UBSC Wolfurt im Jahr 2017. (© kempter7.com)